12.10.2014
Doppelsieg an der Halbmarathon-SM !

Super-Erfolg für die Oberaargauer Lanstreckenläufer an der Schweizermeisterschaft über die Halbmarathon-Distanz vom Sonntag, 12. Oktober, im neuenburgischen Cortaillod: Gold und Meistertitel für Adrian Lehmann, Silber für Fabian Kuert (beide LVL), dazu Silber in der Mannschaftswertung durch das Trio Lehmann, Kuert und Christian Ackeret ! Für das Team "LZ Oberaargau" gemeldet war auch noch der Welschenrohrer André Nussbaumer, der aber leider nicht starten konnte.
Der gewonnene Schweizermeistertitel ist für Adrian Lehmann nach dreimal Bronce über 10'000m (2011 und 2012) und im Crosslauf (2013) die erste Goldmedaille bei der Elite, wofür wir "Ädu" herzlich gratulieren. Er ist am Sonntag auf der flachen, aber dem Wind ausgesetzten Strecke entlang dem Neuenburgersee von Anfang an an der Spitze gelaufen und hatte bald einmal nur noch den für die organisierende CEP Cortaillod startenden Marokaner Mohammed Boulama als Begleiter bei sich, der aber als Ausländer nicht medaillenberechtigt ist. "Angesichts des störenden Windes habe ich mich bald einmal auf eine Spurtentscheidung eingerichtet und so meinem Begleiter auch einen Teil der Führungsarbeit überlassen", kommentiert Adrian seinen Lauf im Rückblick. Im Endspurt hatte er dann seinen Gegner problemlos im Griff und nahm ihm schliesslich noch rund drei Sekunden ab. Die Siegerzeit von 1:07:40,9 Std. kann sich in Anbetracht des starken Windes sehen lassen.

Silber für Fabian Kuert
Den Erfolg komplett machte Fabian Kuert, der als Dritter insgesamt und somit als zweitbester Schweizer nach einem hervorragenden Rennen in 1:10:00,4 Std. (das ist für "Fäbu" neue pB) die Silbermedaille holte. Damit war der noch nie dagewesenen Oberaargauer Doppelsieg an einer Elite-Schweizermeisterschaft perfekt ! Der 31-jährige Strassenlauf-Spezialist genoss seinen Erfolg umso mehr, als er im vergangenen Frühling verletzungsbedingt während mehreren Monaten ausgefallen ist und erst seit August wieder Rennen laufen kann.

Und Silber in der Teamwertung
Mit den Top-Resultaten der beiden LVL-Läufer und dem guten Rennen des dritten Oberaargauers, Christian Ackeret, der in 1:18:20,2 Std. als insgesamt 29. ins Ziel kam (12. Rang bei der Elite) holte sich zu guter Letzt das Team des LZ Oberaargau auch in der Teamwertung noch die Silbermedaille. Damit geht bei den Männern an dieser Schweizer-meisterschaft die Hälfte aller Medaillen (1x Gold, 2x Silber) in den Oberaargau. Alles in allem ein super Saisonabschluss für unsere Läufer, zu dem wir herzlich gratulieren !

Bericht: M. Hammel (13.10.2014)