zurück zu News

03.09.2017

Gute Stimmung, gute Leistungen, gute Organisation

Die Team-Schweizermeisterschaft der Leichtathleten vom Sonntag im «Hard»-Stadion in Langenthal sind zu dem geworden, was sie sein sollen: im stimmungsvoller Anlass mit viel Ambiance und mit vielen guten Leistungen. In knapp 100 gemeldeten Teams haben sich rund 350 Athletinnen und Athleten zum speziellen Wettkampf getroffen, bei dem ausschliesslich das Team-Resultat im Vordergrund steht, darunter immerhin 4 WM-Teilnehmerinnen von London sowie nicht weniger als 12 Medaillengewinner/innen an internationalen Grossanlässen in der zu Ende gehenden Saison. In den insgesamt 14 ausgetragenen Wettbewerben holten sich vier Vereine je zwei Siege, nämlich  der STB (800 m und Kugelstossen Männer), der LC Zürich (200 m Männer und Diskus Frauen), der LC Schaffhausen (Hoch Männer und 100 m Hürden) sowie die LG Bern (1500 m und Drei Frauen). Die weiteren Titel gingen an die COA Lausanne-Riviera (100 m Frauen), die LG Züri+ (400 m Frauen), die LG Basel Regio (Stab Frauen), den LC Luzern (Hammer Frauen) sowie den TV Buttikon-Schübelbach (Weit Männer) und die LV Winterthur (Speer Männer).

Drei bemerkenswerte Höhepunkte
Drei Ereignisse der Team-SM 2017 verdienen es, speziell hervorgehoben zu werden: 1. Die offizielle Verabschiedung der 400-m-Hürden-Spezialistin Petra Fontanive (LG Züri+) nach ihrem letzten Einzelrennen über 400m (notabene in persönlicher Bestzeit). Die zweifache WM-Halbfinalistin wurde nach der Siegerehrung von ihren langjährigen Vereinskollegen und Weggefährten überrascht. Diese stellten auf der Bahn zehn mit Fotos dekorierte Hürden auf und absolvierten gemeinsam mit ihr zum letzten Mal einen symbolischen Lauf über die 400 m Hürden. Ein Video des Zieleinlaufs ist auf der Facebook-Seite von Swiss Athletics aufgeschaltet. 2. Das Kugelstoss-Resultat von Stefan Wieland (STB). Der Junior, der in seiner Kategorie normalerweise mit der 6-kg-Kugel stösst, realisierte mit dem 7,26 kg schweren Gerät der Aktiven den weitesten Stoss des Tages. Mit 16,58 m übertraf Wieland sogar die nationale Allzeit-Bestleistung des ehemaligen Weltmeisters Werner Günthör aus dem Jahr 1980 um 16 cm! 3. Ein hochstehender Hammerwurf-Wettkampf der Frauen, der aus Sicherheitsgründen bereits am Vormittag stattfand. Wann gibt es schon in der Schweiz einen Hammerwurf-Wettkampf mit 30 Teilnehmerinnen und zwei 60-Meter-Resultaten, mit denen Schweizermeisterin Nicole Zihlmann und ihre deutsche Clubkollegin Caro Paesler glänzte ?

»Danke schön» an alle Helfer/innen
Eine gute Note verdiente sich auch die organisierende LVL mit der fehlerfreien Durchführung des Anlasses. Mit der speziellen Präsentation der WM-Teilnehmerinnen und aller internationalen Medaillengewinner - die Top-Stars wurden jeweils beim Einmarsch zu ihren Wettkämpfen per Velo mit Schweizerfahne auf eine Ehrenrunde geschickt - wurde ein sympathisches Zeichen gesetzt, dass die Betroffenen sichtlich genossen haben. Dafür sei den vielen Helfern und Helferinnen aus der LVL und aus befreundeten Vereinen der beste Dank ausgesprochen. Sie haben einmal mehr sehr gute Arbeit geleistet. Für einmal nicht glänzen konnten die einheimischen Teams des LZ Oberaargau, von denen einzig die Mittelstrecklerinnen in der Schlussrangliste auftauchen: Nicole Egger, Céline Aebi und Lena Haas wurden im Wettbewerb über 1500 Meter mit ansprechenden Zeiten Sechste.

Rangliste Einzel

Rangliste Team

 

Bericht : M. Hammel (06.08.2017)